Die letzten Arbeiten an der Mensa des Bayernkollegs sind abgeschlossen. So wurde am 29.09.2023 das neue Gebäude des Bayernkollegs eingeweiht. Zum offiziellen Festakt kamen zahlreiche Politiker wie die Oberbürgermeisterin Eva Weber und Landtagsabgeordnete. Die Redner, darunter auch der ehemalige Landwirtschaftsminister Josef Miller, betonten die Bedeutung des Bayernkollegs als Bildungseinrichtung, die jungen Erwachsenen eine zweite Chance bietet, um das Abitur zu erwerben und ihre beruflichen Ziele zu verfolgen. Sie unterstrichen auch die Rolle des Kollegs bei der Förderung von Durchlässigkeit im Bildungssystem und der Integration von Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund. Für musikalische Untermalung sorgte der Schulchor mit dem Lied „Crazy Little Thing Called Love“, sowie eine Gruppe unserer Lehrer, allen voran unser stellvertretender Schulleiter Herr Mattler. Wir Schüler konnten den Festakt per Liveübertragung in einem Klassenzimmer verfolgen. Anschließend gab es Essen und Getränke. Zum Abschluss an den offiziellen Teil pflanzten Frau Weber und Vertreter vom Landtag einen Baum vor den Eingang des Seminargebäudes.

DSC03706 hd

Am Nachmittag begann schließlich unser Tag der offenen Tür, an dem viele ehemalige Schüler, Freunde und Verwandte, sowie Anwohner vorbeikamen. Es wurden diverse Aktivitäten für Groß und Klein, wie Torwandschießen, Wikingerschach, Boule und Kinderschminken angeboten. Für die Kinder das größte Highlight war jedoch die Hüpfburg mit Regenbogenflagge. Die Besucher konnten zudem Führungen durch das Schulhaus machen, die stündlich angeboten wurden. Auch nachmittags wurde fleißig für das leibliche Wohl gesorgt: Es gab einen Grillstand, eine Salatbar, Getränke und zahlreiche Kuchen. Herr Mattler unterhielt die Gäste mit Musik seiner Band, die später von einer Jazzband abgelöst wurde.

DSC03974 hd

Ab 15 Uhr nahm der Konzertsaal die Zuhörer mit auf eine klangliche Reise, präsentiert von einer talentierten Gruppe von Schülerinnen und Schülern. Den Auftakt machte die begabte Schülerin Lucie Engemann, die ihr Akkordeon meisterhaft beherrschte und unter anderem "Take on me" zum Leben erweckte. Anschließend entführte uns Haylana Kanbr in die Welt der arabischen Klänge mit einem bewegenden Lied.

Die kulturelle Vielfalt der Schule wurde durch die beeindruckende Aufführung einer ukrainischen Tanzgruppe unterstrichen. Die Tänzerinnen und Tänzer präsentierten einen modernen Tanz, der die Herzen der Zuschauer im Sturm eroberte. Und dann zeigte Bahram Ansari sein beeindruckendes Können im Bereich des Hip-Hops, wobei er das Publikum mit seinen rhythmischen Moves und seiner Energie mitriss.

Aber das Spektakel hörte hier nicht auf. Die Schülerinnen und Schüler hatten noch mehr Überraschungen auf Lager und verwandelten den Abend in eine unvergessliche Afterparty, die um 18:00 Uhr begann. Die Bühne gehörte zunächst Herrn Mattlers Oldieband, die mit zeitlosen Klassikern für Stimmung sorgte. Schließlich übernahm Tim Riegel als DJ die Kontrolle und brachte die Gäste zum Tanzen, während er die Nacht mit einem Mix aus angesagten Beats und Klassikern in den frühen Morgenstunden erfüllte. Musikalische Höhepunkte, die noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Markus Gleixner (KII)

Blogbeiträge

Anmelden

Sie brauchen einen Benutzernamen? Bitte wenden Sie sich dazu an den Systembetreuer.
Wenn Sie das Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an den Systembetreuer.